Logo
Startseite Über uns Unsere Leistungen Unsere Satzung Ihre Mitarbeit Ihre Spenden Kontakt ImpressumDatenschutz


Über uns

Die Nachbarschaftshilfe Hagen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Unser Ziel ist es, für ganz Hagen einen Besuchsdienst aufzubauen. Wir sind ein Hauswirtschaftsdienst und haben im Jahre 1999 mit unserer Arbeit begonnen. Seit dem Gründungstermin finanziert sich die Arbeit der Nachbarschaftshilfe Hagen e.V. aus der ehrenamtlichen Arbeit, den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen aus dem Hauswirtschaftsdienst. Wir erhalten für unsere zukunftsorientierte Arbeit keine öffentlichen Gelder und entlasten somit den städtischen Haushalt.

Schon heute leben laut Amt für Statistik 50.000 Menschen in Hagen, die älter als 60 Jahre sind. Es sind Menschen dabei, die mitten unter uns wohnen, die aber keiner mehr richtig kennt und die zu Hause vereinsamen. Unser Angebot geht von A wie Aufmerksamkeit schenken bis Z wie zuhören und regelmäßig Zeit haben. Es richtet sich an ältere und hilfesuchende Mitmenschen in allen Hagener Stadtteilen.

Wir möchten, solange es möglich ist, einen Heimaufenthalt verhindern, darum kümmern wir uns um Menschen, die auf Grund einer Behinderung, einer Krankheit oder auf Grund ihres Alters nicht (mehr) allein zurechtkommen. Wir unterstützen diese Menschen bei der Durchführung ihrer hauswirtschaftlichen Versorgung und bieten ihnen eine persönliche Betreuung. Die detaillierte Beschreibung unsere Leistungen finden sie hier.

Unser aktuelles Prospekt (Stand: Mai 2018): Prospekt als PDF-Datei öffnen